* [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
@ 2005-07-09 19:15 Alexander Skwar
2005-07-10 18:10 ` Daniel Rindt
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-09 19:15 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Moin.
Vorhin gab's hier kurz einen Stromausfall, wodurch scheinbar
einige meiner xfs Dateisysteme über die Wupper gegangen sind :(
Rufe ich xfs_check auf, erhalte ich Ausgaben wie:
[21:11:09 alexander@server:~] $ sudo /bin/xfs_check /dev/mapper/Crypt-daten
xfs_check: unexpected XFS SB magic number 0x00000000
xfs_check: read failed: Invalid argument
xfs_check: data size check failed
xfs_check: cannot read root inode (22)
xfs_check: cannot read realtime bitmap inode (22)
/bin/xfs_check: line 56: 14148 Speicherzugriffsfehler xfs_db$DBOPTS -i -p xfs_check -c "check$OPTS" $1
xfs_repair ist auch nicht erfolgreich:
[20:55:48 alexander@server:~] $ sudo xfs_repair /dev/mapper/Crypt-daten
Phase 1 - find and verify superblock...
bad primary superblock - bad magic number !!!
attempting to find secondary superblock...
..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
...................................................................................Sorry,
could not find valid secondary superblock
Exiting now.
Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, oder muss ich
die Daten wohl abschreiben?
PS: Nein, die Daten waren nicht wichtig - sonst hätte ich ja
ein Backup gehabt...
Alexander Skwar
--
When asked by an anthropologist what the Indians called America before
the white men came, an Indian said simply "Ours."
-- Vine Deloria, Jr
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-09 19:15 [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren? Alexander Skwar
@ 2005-07-10 18:10 ` Daniel Rindt
2005-07-10 19:35 ` Alexander Skwar
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Daniel Rindt @ 2005-07-10 18:10 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 406 bytes --]
Am Samstag, den 09.07.2005, 21:15 +0200 schrieb Alexander Skwar:
> Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, oder muss ich
> die Daten wohl abschreiben?
Die Entwicklier selbst sagen es gibt keine Tools die gelöschte Dateien
wiederholen noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
Oder besser suche das Backupmedium.
[-- Attachment #2: This is a digitally signed message part --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 189 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 18:10 ` Daniel Rindt
@ 2005-07-10 19:35 ` Alexander Skwar
2005-07-10 19:51 ` Matthias Peick
2005-07-10 20:27 ` Daniel Rindt
0 siblings, 2 replies; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-10 19:35 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Daniel Rindt schrieb:
> Am Samstag, den 09.07.2005, 21:15 +0200 schrieb Alexander Skwar:
>> Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, oder muss ich
>> die Daten wohl abschreiben?
> Die Entwicklier selbst sagen es gibt keine Tools die gelöschte Dateien
> wiederholen
Klar. Das ist aber doch bei jedem (?) journal FS so.
> noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
Hm, also bei (scheinbar) einfaches defekten hat xfs_repair bisher
eigentlich fu
> Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
*LOL* Die bekommen es ja noch nicht mal hin, einfache gelöschte
Dateien zu recovern. Bei xfs on dm_crypt on lvm2 glaube ich kaum,
das die auch nur Ansatzweise 'ne Chance hätten.
> Oder besser suche das Backupmedium.
*GRR*
Alexander Skwar
--
A dwarf is passing out somewhere in Detroit!
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 19:35 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-10 19:51 ` Matthias Peick
2005-07-10 21:08 ` Alexander Skwar
2005-07-10 20:27 ` Daniel Rindt
1 sibling, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Matthias Peick @ 2005-07-10 19:51 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Je Dimanĉo, la 10a de Julio 2005 21:35, Alexander Skwar skribis:
> Klar. Das ist aber doch bei jedem (?) journal FS so.
>
> > noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
>
> Hm, also bei (scheinbar) einfaches defekten hat xfs_repair bisher
> eigentlich fu
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum es so häufig defekt ist? Hast du den
Write-Cache der Platte ausgeschaltet?
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 19:35 ` Alexander Skwar
2005-07-10 19:51 ` Matthias Peick
@ 2005-07-10 20:27 ` Daniel Rindt
2005-07-10 21:32 ` Alexander Skwar
1 sibling, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Daniel Rindt @ 2005-07-10 20:27 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 1228 bytes --]
Am Sonntag, den 10.07.2005, 21:35 +0200 schrieb Alexander Skwar:
> > Die Entwicklier selbst sagen es gibt keine Tools die gelöschte
> Dateien
> > wiederholen
>
> Klar. Das ist aber doch bei jedem (?) journal FS so.
das muss nicht zwingend so sein.
>
>
> > noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
>
> Hm, also bei (scheinbar) einfaches defekten hat xfs_repair bisher
> eigentlich fu
defekt ist relativ, auf einer defekten Platte würde ich sowas nicht
machen. Und eine "Beschädigung" des fs durch Stromausfall ist in den
meisten fällen wie Du selbst sagst nicht wirklich problematisch. Ich
würde die Platte insoweit es eine IDE ist mal mit smartmontools checken
bevor Du da irgendwelche repairs machst.
>
> > Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
>
> *LOL* Die bekommen es ja noch nicht mal hin, einfache gelöschte
> Dateien zu recovern. Bei xfs on dm_crypt on lvm2 glaube ich kaum,
> das die auch nur Ansatzweise 'ne Chance hätten.
Was gibts da zu lachen? je nachdem wie das setup durchgeführt wurde wird
sich so mancher erschrecken u.U. was da alles möglich ist.
>
> > Oder besser suche das Backupmedium.
>
> *GRR*
Ja so ist das manchmal im Leben...
[-- Attachment #2: This is a digitally signed message part --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 189 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 19:51 ` Matthias Peick
@ 2005-07-10 21:08 ` Alexander Skwar
2005-07-11 5:13 ` Matthias Peick
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-10 21:08 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Matthias Peick schrieb:
> Je Dimanĉo, la 10a de Julio 2005 21:35, Alexander Skwar skribis:
>
>> Klar. Das ist aber doch bei jedem (?) journal FS so.
>>
>> > noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
>>
>> Hm, also bei (scheinbar) einfaches defekten hat xfs_repair bisher
>> eigentlich fu
>
> Hast du dir mal die Frage gestellt, warum es so häufig defekt ist?
Häufig? Wieso häufig?
Die fs gehen nicht häufig kaputt.
> Hast du den
> Write-Cache der Platte ausgeschaltet?
Nein.
Alexander Skwar
--
I want to be the white man's brother, not his brother-in-law.
-- Martin Luther King, Jr.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 20:27 ` Daniel Rindt
@ 2005-07-10 21:32 ` Alexander Skwar
2005-07-10 21:47 ` Daniel Rindt
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-10 21:32 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Daniel Rindt schrieb:
> Am Sonntag, den 10.07.2005, 21:35 +0200 schrieb Alexander Skwar:
>> > Die Entwicklier selbst sagen es gibt keine Tools die gelöschte
>> Dateien
>> > wiederholen
>>
>> Klar. Das ist aber doch bei jedem (?) journal FS so.
> das muss nicht zwingend so sein.
Stimmt, es *muss* nicht so sein.
Wo ist's denn nicht so?
>> > noch welche die auf XFS wirklich Daten reparieren.
>>
>> Hm, also bei (scheinbar) einfaches defekten hat xfs_repair bisher
>> eigentlich fu
> defekt ist relativ, auf einer defekten Platte würde ich sowas nicht
> machen. Und eine "Beschädigung" des fs durch Stromausfall ist in den
> meisten fällen wie Du selbst sagst nicht wirklich problematisch. Ich
> würde die Platte insoweit es eine IDE ist mal mit smartmontools checken
> bevor Du da irgendwelche repairs machst.
Warum? dd if=/dev/hde of=/dev/null lief problemlos durch.
[23:29:07 alexander@server:~] $ sudo /usr/sbin/smartctl -H /dev/hde
smartctl version 5.33 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-4 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
>> > Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
>>
>> *LOL* Die bekommen es ja noch nicht mal hin, einfache gelöschte
>> Dateien zu recovern. Bei xfs on dm_crypt on lvm2 glaube ich kaum,
>> das die auch nur Ansatzweise 'ne Chance hätten.
> Was gibts da zu lachen?
Die Idee, das Ontrack was zurückholen könnte.
> je nachdem wie das setup durchgeführt wurde wird
> sich so mancher erschrecken u.U. was da alles möglich ist.
Bzw. wohl eher, was alles nicht möglich ist.
Kennst Du einen verifizierten Fall, wo Ontrack eine überschriebene
(sagen wir mit 0x00) Datei zurückholen konnte?
Alexander Skwar
--
Force has no place where there is need of skill.
-- Herodotus
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 21:32 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-10 21:47 ` Daniel Rindt
2005-07-10 22:03 ` Arnold Krille
2005-07-10 22:19 ` Alexander Skwar
0 siblings, 2 replies; 20+ messages in thread
From: Daniel Rindt @ 2005-07-10 21:47 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 1079 bytes --]
Am Sonntag, den 10.07.2005, 23:32 +0200 schrieb Alexander Skwar:
> Warum? dd if=/dev/hde of=/dev/null lief problemlos durch.
hast du eine Prüfung gemacht das auch wirklich alles nullen drauf
geschrieben wurden konnten?
>
> [23:29:07 alexander@server:~] $ sudo /usr/sbin/smartctl -H /dev/hde
mach mal ein smartctl -t long /dev/hde
>
> >> > Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
> >>
> >> *LOL* Die bekommen es ja noch nicht mal hin, einfache gelöschte
> >> Dateien zu recovern. Bei xfs on dm_crypt on lvm2 glaube ich kaum,
> >> das die auch nur Ansatzweise 'ne Chance hätten.
> > Was gibts da zu lachen?
>
> Kennst Du einen verifizierten Fall, wo Ontrack eine überschriebene
> (sagen wir mit 0x00) Datei zurückholen konnte?
einen verifizierten kenne ich nicht, aber ich habe gelesen das dies
optisch möglich sei. Die Festplatten aus dem WTC wurden auch im
verbrannten/angesengten Zustand so gerettet Größtenteils.
Und bei dm_crypt könnte man sicher später mit den entsprechenden Daten
wie den key auch wieder ansetzten u.U.
[-- Attachment #2: This is a digitally signed message part --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 189 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 21:47 ` Daniel Rindt
@ 2005-07-10 22:03 ` Arnold Krille
2005-07-10 22:19 ` Alexander Skwar
1 sibling, 0 replies; 20+ messages in thread
From: Arnold Krille @ 2005-07-10 22:03 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Hi,
On 7/10/05, Daniel Rindt <daniel@rindt.name> wrote:
> Am Sonntag, den 10.07.2005, 23:32 +0200 schrieb Alexander Skwar:
> > Warum? dd if=/dev/hde of=/dev/null lief problemlos durch.
> hast du eine Prüfung gemacht das auch wirklich alles nullen drauf
> geschrieben wurden konnten?
Also die Zeile von Alexander liest von der Platte nach /dev/null um zu
prüfen, ab wann dd nen Lesefehler bringt. Einfach nullen schreiben
will er wohl auch nicht, da er ja eventuell noch Daten retten will.
Und nicht gleich versuchen, aus mit Nullen überschriebenen Platten was
zu lesen...
Arnold
--
Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
einen Sack Rohlinge kaufen.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 21:47 ` Daniel Rindt
2005-07-10 22:03 ` Arnold Krille
@ 2005-07-10 22:19 ` Alexander Skwar
2005-07-12 0:23 ` Christoph Probst
1 sibling, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-10 22:19 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Daniel Rindt schrieb:
> Am Sonntag, den 10.07.2005, 23:32 +0200 schrieb Alexander Skwar:
>> Warum? dd if=/dev/hde of=/dev/null lief problemlos durch.
> hast du eine Prüfung gemacht das auch wirklich alles nullen drauf
> geschrieben wurden konnten?
Geschrieben? Ähm, ich möchte Daten *retten*, nicht unwiderruflich
löschen... Ebenso bin ich mir sehr sicher, das die Platte nicht
im Acker ist - nur das fs.
>> [23:29:07 alexander@server:~] $ sudo /usr/sbin/smartctl -H /dev/hde
> mach mal ein smartctl -t long /dev/hde
Läuft.
>> >> > Ich würde sagen schick die Platte zu Ontrack wenn es wichtig ist.
>> >>
>> >> *LOL* Die bekommen es ja noch nicht mal hin, einfache gelöschte
>> >> Dateien zu recovern. Bei xfs on dm_crypt on lvm2 glaube ich kaum,
>> >> das die auch nur Ansatzweise 'ne Chance hätten.
>> > Was gibts da zu lachen?
>>
>> Kennst Du einen verifizierten Fall, wo Ontrack eine überschriebene
>> (sagen wir mit 0x00) Datei zurückholen konnte?
> einen verifizierten kenne ich nicht, aber ich habe gelesen das dies
> optisch möglich sei. Die Festplatten aus dem WTC wurden auch im
> verbrannten/angesengten Zustand so gerettet Größtenteils.
Ja. Das ist aber auch "einfach", da die Daten ja nicht gelöscht
wurden. Ich schrieb, das ich keinen Fall kenne, wo einfach gelöschte
Daten wiederhergestellt werden konnten.
Alexander Skwar
--
Concentrate on th'cute, li'l CARTOON GUYS! Remember the SERIAL
NUMBERS!! Follow the WHIPPLE AVE. EXIT!! Have a FREE PEPSI!! Turn
LEFT at th'HOLIDAY INN!! JOIN the CREDIT WORLD!! MAKE me an OFFER!!!
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
[not found] ` <42D03349.9020306@gmx.de>
@ 2005-07-10 22:45 ` Alexander Skwar
0 siblings, 0 replies; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-10 22:45 UTC (permalink / raw
To: Oliver Beowulf Friedrich, gentoo-user-de
Oliver Beowulf Friedrich schrieb:
> Hallo Alexander
>
>>>[21:11:09 alexander@server:~] $ sudo /bin/xfs_check
>>>/dev/mapper/Crypt-daten
>
> Du schreibst hier, das Device als /dev/mapper an, d.H. es handelt
> sich um eine verschlÃRsselte Partition. Die kann er so nicht
> reparieren, da der Superblock auf verschlÃRsselt ist. Du must den
> Mapper manuel mit der Partition einrichten, das automatische
> einrichten funktioniert jetzt nicht, da das mounten danach fehlschlìgt.
Jup. Das dm_crypt ist "leider" richtig eingerichtet, durch Aufruf von
cryptsetup create Crypt-daten /dev/daten2/CryptedDaten
Dadurch entsteht ja erst /dev/mapper/Crypt-daten.
> MFG Oliver "Beowulf" Friedrich
>
> PS: Bitte leite dieses weiter an die Maillingliste, ich selber kann
> ÃRber den Newsserver hier leider nicht posten...
Ich mache einfach mal 'n Fullquote. Sollte reichen, denke ich.
Alexander Skwar
--
Spend energies on those who make you strong. Energy spent on weaklings drags
you to doom. (HM rule) Bene Gesserit Commentary: Who judges?
-- The Dortujla Record
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 21:08 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-11 5:13 ` Matthias Peick
2005-07-11 6:14 ` Alexander Skwar
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Matthias Peick @ 2005-07-11 5:13 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Je Dimanĉo, la 10a de Julio 2005 23:08, Alexander Skwar skribis:
> > Hast du dir mal die Frage gestellt, warum es so häufig defekt ist?
>
> Häufig? Wieso häufig?
Wenn du das schon manchmal hattest, ist das "häufig". Ich hatte das in fünf
Jahren nicht ein Mal.
> Die fs gehen nicht häufig kaputt.
Anscheinend doch.
> > Hast du den
> > Write-Cache der Platte ausgeschaltet?
>
> Nein.
Das ist dann die Ursache.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-11 5:13 ` Matthias Peick
@ 2005-07-11 6:14 ` Alexander Skwar
0 siblings, 0 replies; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-11 6:14 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Matthias Peick schrieb:
> Je Dimanĉo, la 10a de Julio 2005 23:08, Alexander Skwar skribis:
>
>> > Hast du dir mal die Frage gestellt, warum es so häufig defekt ist?
>>
>> Häufig? Wieso häufig?
>
> Wenn du das schon manchmal hattest, ist das "häufig". Ich hatte das in fünf
> Jahren nicht ein Mal.
Okay.
>> Die fs gehen nicht häufig kaputt.
>
> Anscheinend doch.
Nein.
Alexander Skwar
--
If it's Tuesday, this must be someone else's fortune.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-10 22:19 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-12 0:23 ` Christoph Probst
2005-07-15 10:25 ` Alexander Skwar
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Christoph Probst @ 2005-07-12 0:23 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 1194 bytes --]
Hallo.
Alexander Skwar wrote:
> Ja. Das ist aber auch "einfach", da die Daten ja nicht gelöscht
> wurden. Ich schrieb, das ich keinen Fall kenne, wo einfach gelöschte
> Daten wiederhergestellt werden konnten.
Ich denke auch, dass Firmen wie Ontrack ehr darauf spezialisiert sind, defekte
Mechanik zu umgehen und Daten von den Scheiben direkt auslesen können.
In Deinem Fall würde ich mal versuchen herauszufinden, was wirklich kaputt
ist. Immerhin könnte der Schaden im lvm, dm_crypt oder xfs liegen. Melden die
bereits irgendwelche Fehler, wenn Du sie einzeln benutzt?
Was ich mir spontan vorstellen könnte: Dein Passwort ist falsch und dm_crypt
liefert nach der Entschlüsselung irgendwelchen Müll. Klar, dass xfs dann
nicht mehr zurecht kommt. Kannst Du bestätigen, dass Du überhaupt ein
entschlüsseltes xfs siehst?
Wenn ja, dann interessieren sich die xfs-Entwickler eventuell für das Problem.
Ich hatte mal einen Kollegen dem sowas mit reiser passiert ist und der hat
dann Privathilfe vom Entwickler bekommen ...
Chris
--
Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601 D21C 5279 2FAF 9978 AF86
[-- Attachment #2: Type: application/pgp-signature, Size: 189 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-12 0:23 ` Christoph Probst
@ 2005-07-15 10:25 ` Alexander Skwar
2005-07-15 10:56 ` Christoph Probst
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-15 10:25 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Christoph Probst wrote:
> Hallo.
>
> Alexander Skwar wrote:
>
>> Ja. Das ist aber auch "einfach", da die Daten ja nicht gelöscht
>> wurden. Ich schrieb, das ich keinen Fall kenne, wo einfach gelöschte
>> Daten wiederhergestellt werden konnten.
>
> Ich denke auch, dass Firmen wie Ontrack ehr darauf spezialisiert sind, defekte
> Mechanik zu umgehen und Daten von den Scheiben direkt auslesen können.
Genau.
> In Deinem Fall würde ich mal versuchen herauszufinden, was wirklich kaputt
> ist. Immerhin könnte der Schaden im lvm, dm_crypt oder xfs liegen. Melden die
> bereits irgendwelche Fehler, wenn Du sie einzeln benutzt?
Also, lvm "muss" ich immer nutzen, da ich keinen Platz auf
den Platten habe, der nicht einem PV zugewiesen ist und somit
von lvm in Beschlag genommen wurde. Aber lvm meldet keine
Fehlermeldungen. Ebenso kann ich andere dm_crypt'ed LVs ("Partitionen")
benutzen. Auch in der gleichen Volume Group. Somit ist LVM
i.O.. Und dm_crypt klappt (bei anderen LVs) auch. Ebenso klappt
xfs auf anderen LVs und bei anderen dm_crypt "Dingern".
Ergo funktionieren xfs, dm_crypt und lvm.
> Was ich mir spontan vorstellen könnte: Dein Passwort ist falsch
Ja. Wäre naheliegend. Ist's aber nicht. Alle meine crypted
Fs verwenden das gleiche Kennwort. Die meisten lassen sich
einbinden. Nur die kaputten halt nicht. Das Kennwort gebe
ich übrigen nicht manuell ein, sondern Pipe es nach /bin/cryptsetup -
Typo somit ausgeschlossen, denn dann würden alle FS nicht
klappen.
> Kannst Du bestätigen, dass Du überhaupt ein
> entschlüsseltes xfs siehst?
Ja, kann ich.
> Wenn ja, dann interessieren sich die xfs-Entwickler eventuell für das Problem.
> Ich hatte mal einen Kollegen dem sowas mit reiser passiert ist und der hat
> dann Privathilfe vom Entwickler bekommen ...
Ok.
Alexander Skwar
--
If you are what you eat, I guess that makes me a cheese danish.
-- Anonymous
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-15 10:25 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-15 10:56 ` Christoph Probst
2005-07-16 6:12 ` Alexander Skwar
2005-07-16 11:02 ` Alexander Skwar
0 siblings, 2 replies; 20+ messages in thread
From: Christoph Probst @ 2005-07-15 10:56 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 849 bytes --]
Hallo.
Alexander Skwar schrieb am Friday 15 July 2005 12:25:
> > Kannst Du bestätigen, dass Du überhaupt ein
> > entschlüsseltes xfs siehst?
>
> Ja, kann ich.
Wenn Du Dir da wirklich sicher bist, dann helfen folgende Ideen wohl nicht
mehr. Ansonsten:
- gab es eventuell Probleme bei der Umstellung von lvm1 auf lvm2
- hast Du unterschiedliche AES Blocklängen benutzt und Dein Kernel mag
die "kaputten" nicht mehr?
Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit der defekten Paritionen?
- besonders groß?
- besonders klein?
- besonders voll?
- spezial-Optionen beim xfs angegeben?
- Partitionen irgendwann mal vergrößter/verkleinert?
- gleiche Platte?
- Viel benutzte Partitionen?
Chris
--
Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601 D21C 5279 2FAF 9978 AF86
[-- Attachment #2: Type: application/pgp-signature, Size: 189 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-15 10:56 ` Christoph Probst
@ 2005-07-16 6:12 ` Alexander Skwar
2005-07-16 11:02 ` Alexander Skwar
1 sibling, 0 replies; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-16 6:12 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Christoph Probst schrieb:
> Hallo.
>
> Alexander Skwar schrieb am Friday 15 July 2005 12:25:
>
>> > Kannst Du bestätigen, dass Du überhaupt ein
>> > entschlüsseltes xfs siehst?
>>
>> Ja, kann ich.
>
> Wenn Du Dir da wirklich sicher bist, dann helfen folgende Ideen wohl nicht
> mehr. Ansonsten:
>
> - gab es eventuell Probleme bei der Umstellung von lvm1 auf lvm2
Nein. Es gab auch keine Umstellung - ich habe damals direkt mit
lvm2 angefangen.
> - hast Du unterschiedliche AES Blocklängen benutzt und Dein Kernel mag
> die "kaputten" nicht mehr?
Nein.
> Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit der defekten Paritionen?
Ja. Ich habe von a -> b kopiert. a und b sind defekt.
Daneben sind aber noch FS kaputt gegangen, auf denen nichts
geschehen ist.
> - besonders voll?
a war besonders voll. b nicht. Darum wollte ich ja von
a nach b kopieren um dan auf a zu löschen.
> - spezial-Optionen beim xfs angegeben?
NAK
> - Partitionen irgendwann mal vergrößter/verkleinert?
Ja.
> - gleiche Platte?
Nein.
> - Viel benutzte Partitionen?
Nuja. Was bei 'nem Single User System schon "viel benutzt" ist...
Alexander Skwar
--
Some rise by sin and some by virtue fall.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-15 10:56 ` Christoph Probst
2005-07-16 6:12 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-16 11:02 ` Alexander Skwar
2005-07-16 11:50 ` Daniel Faber
1 sibling, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-16 11:02 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Christoph Probst schrieb:
> Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit der defekten Paritionen?
Ja. Es ist kein xfs sondern es handelt sich bei allen Filesystems
um jfs Dateisysteme...
...
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Mann, was bin ich belämmert. Und, oh Wunder!, ein jfs_fsck $fs
funktioniert. Danach lässt sich das fs dann auch - fehler- und
verlustfrei! - einhängen.
Tja. Damit erklärt sich auch, warum xfs_repair nicht klappte...
Aber trotzdem danke ich Dir und allen anderen hier. Denn dies
ist mir gerade aufgefallen, weil ich einen (detailierten)
Fehlerreport an die xfs Mailingliste schicken wollte.
Alexander Skwar
--
life, n.:
That brief interlude between nothingness and eternity.
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-16 11:02 ` Alexander Skwar
@ 2005-07-16 11:50 ` Daniel Faber
2005-07-16 13:46 ` Alexander Skwar
0 siblings, 1 reply; 20+ messages in thread
From: Daniel Faber @ 2005-07-16 11:50 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 860 bytes --]
On 07/16/2005 01:02 PM, Alexander Skwar wrote:
> Christoph Probst schrieb:
>
>>Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit der defekten Paritionen?
>
>
> Ja. Es ist kein xfs sondern es handelt sich bei allen Filesystems
> um jfs Dateisysteme...
LOL, du bist ja geil.
Aus purer Neugier: Warum benutzt du jfs, hat es irgendeinen Vorteil
gegenüber xfs oder nen anderen Dateisystemen? Ich hab mal einen
Geschwindigkeitsvergleich zwischen ext2, ext3, xfs, jfs und reiser
gemacht und da hat jfs mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten,
sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Außerdem kann man die
Blockgröße nicht einstellen, wie es bei vielen anderen Dateisystemen
möglich ist, daher hatte ich mit jfs auch noch den größten
Speicherverbrauch, denn ich hab meinen Test mit vielen kleinen Dateien
gemacht. Also was toll an jfs?
Daniel
[-- Attachment #2: OpenPGP digital signature --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 256 bytes --]
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
* Re: [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren?
2005-07-16 11:50 ` Daniel Faber
@ 2005-07-16 13:46 ` Alexander Skwar
0 siblings, 0 replies; 20+ messages in thread
From: Alexander Skwar @ 2005-07-16 13:46 UTC (permalink / raw
To: gentoo-user-de
Daniel Faber schrieb:
> On 07/16/2005 01:02 PM, Alexander Skwar wrote:
>
>> Christoph Probst schrieb:
>>
>>>Gibt es irgendeine Gemeinsamkeit der defekten Paritionen?
>>
>> Ja. Es ist kein xfs sondern es handelt sich bei allen Filesystems
>> um jfs Dateisysteme...
>
> LOL, du bist ja geil.
Ja. Sage ich mir auch jeden Morgen :)
> Aus purer Neugier: Warum benutzt du jfs, hat es irgendeinen Vorteil
> gegenüber xfs oder nen anderen Dateisystemen?
Nö.
> gemacht. Also was toll an jfs?
Es ist vorhanden. Ergo nutze ich es.
Einen wirklichen Grund kann ich Dir aber nicht nennen.
PS: Nein, ich wollte hier niemanden verarschen. Es ist mir *WIRKLICH*
nicht aufgefallen, das die FS jfs waren. Ich hätte schwören können,
das es sich um xfs gehandelt hätte... Tja. Offensichtlich war dem
nicht so...
Alexander Skwar
--
If you knew what to say next, would you say it?
--
gentoo-user-de@gentoo.org mailing list
^ permalink raw reply [flat|nested] 20+ messages in thread
end of thread, other threads:[~2005-07-16 13:48 UTC | newest]
Thread overview: 20+ messages (download: mbox.gz follow: Atom feed
-- links below jump to the message on this page --
2005-07-09 19:15 [gentoo-user-de] xfs Dateisystem reparieren? Alexander Skwar
2005-07-10 18:10 ` Daniel Rindt
2005-07-10 19:35 ` Alexander Skwar
2005-07-10 19:51 ` Matthias Peick
2005-07-10 21:08 ` Alexander Skwar
2005-07-11 5:13 ` Matthias Peick
2005-07-11 6:14 ` Alexander Skwar
2005-07-10 20:27 ` Daniel Rindt
2005-07-10 21:32 ` Alexander Skwar
2005-07-10 21:47 ` Daniel Rindt
2005-07-10 22:03 ` Arnold Krille
2005-07-10 22:19 ` Alexander Skwar
2005-07-12 0:23 ` Christoph Probst
2005-07-15 10:25 ` Alexander Skwar
2005-07-15 10:56 ` Christoph Probst
2005-07-16 6:12 ` Alexander Skwar
2005-07-16 11:02 ` Alexander Skwar
2005-07-16 11:50 ` Daniel Faber
2005-07-16 13:46 ` Alexander Skwar
[not found] <4ot1S-7vy-13@gated-at.bofh.it>
[not found] ` <42D03349.9020306@gmx.de>
2005-07-10 22:45 ` Alexander Skwar
This is a public inbox, see mirroring instructions
for how to clone and mirror all data and code used for this inbox