public inbox for gentoo-user-de@lists.gentoo.org
 help / color / mirror / Atom feed
* [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
@ 2008-09-09 17:46 Erich Hoffmann
  2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
                   ` (3 more replies)
  0 siblings, 4 replies; 14+ messages in thread
From: Erich Hoffmann @ 2008-09-09 17:46 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de


Guten Tag allerseits.

Ich bin im gentoo ganz neu und habe eine prima laufende amd64-Version
laufen. Eine meiner Interessen ist die gleichzeitige Benutzung der
Textkonsole neben X.

Ich kann gut von Xwindows mit Alt-Ctrl-F[1-6] auf eine Textkonsole
umschalten, nur das Rück-Schalten mit Alt-Ctrl-F7 funktioniert nicht,
hier bekomme ich eine leere Konsole mit nur einem Unterstrich _ .

Was funktioniert, ist die Benutzung der Windows-Tasten, wenn ich Mod4
oft genug drücke, dann komme ich zurück zum X.

In der /etc/inittab habe ich die Consolen 8,9,10 und 11 aktiviert, wie
gesagt weil ich viel auf textconsolen arbeite.  console 7 lasse ich
unberührt, weil die klassischerweise (?) für X reserviert ist, und
genauso console 12, um die Systemnachrichten zu erhalten.

Wo ist X?  Warum funktioniert Alt-F7 nicht? In welche
Konfigurationsdatei habe ich Unsinn geschrieben? Ich weiß ja, dass der
Bug hier vor dem Bildschirm sitzt.

Für jede Hilfe dankbar,

Erch








^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 17:46 [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X Erich Hoffmann
@ 2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
  2008-09-09 18:58   ` Erich Hoffmann
  2008-09-09 20:34 ` Felix Schuster
                   ` (2 subsequent siblings)
  3 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Bernd Wurst @ 2008-09-09 18:03 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 773 bytes --]

Hallo.

Am Dienstag, 9. September 2008 schrieb Erich Hoffmann:
> Ich kann gut von Xwindows mit Alt-Ctrl-F[1-6] auf eine Textkonsole
> umschalten, nur das Rück-Schalten mit Alt-Ctrl-F7 funktioniert nicht,
> hier bekomme ich eine leere Konsole mit nur einem Unterstrich _ .

Ich bin mir nicht im Klaren, woran genau es liegt. Aber ich hatte es schon 
öfter, dass der X-Server sich nicht auf VT7 eingenistet hat sondern auf einem 
der anderen, also VT8, 9 oder 10.

Der Unterstrich bedeutet jedenfalls, dass auf diesem VT überhaupt nichts 
läuft. Versuch's mal mit Ctrl+Atl+F8 und so weiter.

Gruß, Bernd

-- 
I don't ewes a key bored. Eye use voice wreck ignition technology.
That's wye eye never halve tye post in my posts.
  -  user comment on slashdot

[-- Attachment #2: This is a digitally signed message part. --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 835 bytes --]

^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
@ 2008-09-09 18:58   ` Erich Hoffmann
  2008-09-09 19:45     ` Jens Ziller
  0 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Erich Hoffmann @ 2008-09-09 18:58 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am Dienstag, 9. September 2008 20:03:38 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.
>
> (...)
>B
>
> Der Unterstrich bedeutet jedenfalls, dass auf diesem VT überhaupt nichts
> läuft. Versuch's mal mit Ctrl+Atl+F8 und so weiter.
>
> Gruß, Bernd

ja, das habe ich durchprobiert ohne Erfolg.  Ich schalte jetzt die
Consolen 8 aufwärts ab und sehe mal, ob das etwas ändert.

Allerdings erst ab morgen ;)

Gruß und Dank,
Erch





^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 18:58   ` Erich Hoffmann
@ 2008-09-09 19:45     ` Jens Ziller
  2008-09-10 19:11       ` Erich Hoffmann
  0 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Jens Ziller @ 2008-09-09 19:45 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Hallo Erich,

Du kannst mit 
~ $ ps -A | grep X
 3005 tty7     00:11:12 X
einfach schauen auf welchem Terminal X läuft. Das brauchst Du dann nur noch 
anwählen.

Gruß Jens



Am Dienstag, 9. September 2008 schrieb Erich Hoffmann:
> Am Dienstag, 9. September 2008 20:03:38 schrieb Bernd Wurst:
> > Hallo.
> >
> > (...)
> >B
> >
> > Der Unterstrich bedeutet jedenfalls, dass auf diesem VT überhaupt nichts
> > läuft. Versuch's mal mit Ctrl+Atl+F8 und so weiter.
> >
> > Gruß, Bernd
>
> ja, das habe ich durchprobiert ohne Erfolg.  Ich schalte jetzt die
> Consolen 8 aufwärts ab und sehe mal, ob das etwas ändert.
>
> Allerdings erst ab morgen ;)
>
> Gruß und Dank,
> Erch





^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 17:46 [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X Erich Hoffmann
  2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
@ 2008-09-09 20:34 ` Felix Schuster
  2008-09-10 19:19   ` Erich Hoffmann
  2008-09-09 21:27 ` Markus Heidelberg
  2008-09-10  8:06 ` Arnold Krille
  3 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Felix Schuster @ 2008-09-09 20:34 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Hey!

On Di, 2008-09-09 at 19:46 +0200, Erich Hoffmann wrote:
> Wo ist X?  Warum funktioniert Alt-F7 nicht? In welche
> Konfigurationsdatei habe ich Unsinn geschrieben? Ich weiß ja, dass der
> Bug hier vor dem Bildschirm sitzt.

Ich glaub bei manchen Grafikkartentreiber ist ein zurückschalten nicht
möglich, da stürzt dann der X Server ab, welche Grafikkarte verwendest
du? Wie sieht die entsprechende Driver Zeile in der xorg.conf aus?


bye, Felix
-- 
Felix Schuster <felix.schuster@gmx.at>
Vienna, Austria




^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 17:46 [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X Erich Hoffmann
  2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
  2008-09-09 20:34 ` Felix Schuster
@ 2008-09-09 21:27 ` Markus Heidelberg
  2008-09-10  8:06 ` Arnold Krille
  3 siblings, 0 replies; 14+ messages in thread
From: Markus Heidelberg @ 2008-09-09 21:27 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Erich Hoffmann, 09.09.2008:
> 
> Was funktioniert, ist die Benutzung der Windows-Tasten, wenn ich Mod4
> oft genug drücke, dann komme ich zurück zum X.

Funktioniert übrigens auch mit Alt+Links/Rechts.

Markus




^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 17:46 [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X Erich Hoffmann
                   ` (2 preceding siblings ...)
  2008-09-09 21:27 ` Markus Heidelberg
@ 2008-09-10  8:06 ` Arnold Krille
  2008-09-10 18:59   ` Erich Hoffmann
  3 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Arnold Krille @ 2008-09-10  8:06 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Hi,

Am 9. September 2008 19:46 schrieb Erich Hoffmann <erichhoffmann@gmx.de>:
> Ich bin im gentoo ganz neu und habe eine prima laufende amd64-Version
> laufen. Eine meiner Interessen ist die gleichzeitige Benutzung der
> Textkonsole neben X.

Du kennst die Bedeutung des Begriffs Windowmanager? - Ein
Hintergrundbild und 12 xterms.

Soll heißen: Du kannst auch auf der Konsole arbeiten ohne X zu
verlassen. xterm, aterm, konsole, etc. sind die Programme, die Dir
eine Textconsole im X anbieten.

Arnold
-- 
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


Arnold Krille
Institut für Physik
Naturwissenschaftliche Fakultät II
06099 Halle (Saale)

-- 
Emails sparen Geld. Emails nicht ausdrucken spart Bäume.



^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-10  8:06 ` Arnold Krille
@ 2008-09-10 18:59   ` Erich Hoffmann
  2008-09-10 19:08     ` André Glücksmann
  2008-09-11  9:10     ` Arnold Krille
  0 siblings, 2 replies; 14+ messages in thread
From: Erich Hoffmann @ 2008-09-10 18:59 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am Mittwoch, 10. September 2008 10:06:49 schrieb Arnold Krille:
> Hi,
>
> Am 9. September 2008 19:46 schrieb Erich Hoffmann <erichhoffmann@gmx.de>:
> > Ich bin im gentoo ganz neu und habe eine prima laufende amd64-Version
> > laufen. Eine meiner Interessen ist die gleichzeitige Benutzung der
> > Textkonsole neben X.
>
> Du kennst die Bedeutung des Begriffs Windowmanager? - Ein
> Hintergrundbild und 12 xterms.
>
> Soll heißen: Du kannst auch auf der Konsole arbeiten ohne X zu
> verlassen. xterm, aterm, konsole, etc. sind die Programme, die Dir
> eine Textconsole im X anbieten.

Ja, ist mir vertraut.  Ich benutze die Non-Gui-Textkonsolen gern zum
Kompilieren und für Arbeiten mit großen Dateimengen, oder wenn so'n
Makro viele Zeilen durcharbeiten muß, es geht dann definitiv schneller.

Gruß, Erch


> Arnold
> --
> Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift
> gültig.
>
>
> Arnold Krille
> Institut für Physik
> Naturwissenschaftliche Fakultät II
> 06099 Halle (Saale)






^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-10 18:59   ` Erich Hoffmann
@ 2008-09-10 19:08     ` André Glücksmann
  2008-09-10 20:51       ` Tobias Hommel
  2008-09-11  9:10     ` Arnold Krille
  1 sibling, 1 reply; 14+ messages in thread
From: André Glücksmann @ 2008-09-10 19:08 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 522 bytes --]

> 
> Ja, ist mir vertraut.  Ich benutze die Non-Gui-Textkonsolen gern zum
> Kompilieren und für Arbeiten mit großen Dateimengen, oder wenn so'n
> Makro viele Zeilen durcharbeiten muß, es geht dann definitiv schneller.
> 
> Gruß, Erch
> 
> 

Sind die Nicht-X-Konsolen nicht völlig lahm wegen dem Framebuffer?

Ich würd nen Screen aufmachen. Ansonsten kommst du aus X mit Strg+Alt+F1 
Taste raus. Ist das das, was du wolltest?

Gruß André

-- 
André Glücksmann
email@smixx.de - GnuPG Key-ID: 0x1489FF7D


[-- Attachment #2: OpenPGP digital signature --]
[-- Type: application/pgp-signature, Size: 260 bytes --]

^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 19:45     ` Jens Ziller
@ 2008-09-10 19:11       ` Erich Hoffmann
  0 siblings, 0 replies; 14+ messages in thread
From: Erich Hoffmann @ 2008-09-10 19:11 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am Dienstag, 9. September 2008 21:45:44 schrieb Jens Ziller:
> ~ $ ps -A | grep X

Aha! Das hat die Sache geklärt.  Habe begonnen, mich in man ps zu
vertiefen. Sehr gut. Danke!

Jetzt läuft X allerdings auf console 13. Deswegen komme ich beim
durchprobieren hin, kanns aber nicht anwählen. 
Läßt sich das ändern?

Erich





^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-09 20:34 ` Felix Schuster
@ 2008-09-10 19:19   ` Erich Hoffmann
  0 siblings, 0 replies; 14+ messages in thread
From: Erich Hoffmann @ 2008-09-10 19:19 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am Dienstag, 9. September 2008 22:34:17 schrieb Felix Schuster:
> Hey!
>
> On Di, 2008-09-09 at 19:46 +0200, Erich Hoffmann wrote:
> > Wo ist X?  Warum funktioniert Alt-F7 nicht? In welche
> > Konfigurationsdatei habe ich Unsinn geschrieben? Ich weiß ja, dass der
> > Bug hier vor dem Bildschirm sitzt.
>
> Ich glaub bei manchen Grafikkartentreiber ist ein zurückschalten nicht
> möglich, da stürzt dann der X Server ab, welche Grafikkarte verwendest
> du? Wie sieht die entsprechende Driver Zeile in der xorg.conf aus?
>

Wie ich an Jens geantwortet habe, ist X auf c13.  Aber der Hinweis auf
xorg.conf ist sehr gut.  Ich habe die mit xorgconfig erstellt, was ich
schon Jaaaahre nicht mehr gemacht habe, und die Datei ist sehr dürftig
bzw. minimal ausgefallen. Wie gesagt, ganz neu im Gentoo.  Auch hier muß
ich mich wieder einarbeiten und noch vieles ausprobieren.  Bzw. soll
ichs lieber manuell machen oder mit noch einem anderen Programm zur
Erstellung?

Danke jedenfalls! Erich




^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-10 19:08     ` André Glücksmann
@ 2008-09-10 20:51       ` Tobias Hommel
  2008-09-11  9:08         ` Arnold Krille
  0 siblings, 1 reply; 14+ messages in thread
From: Tobias Hommel @ 2008-09-10 20:51 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

[-- Attachment #1: Type: text/plain, Size: 1313 bytes --]

On Wed, Sep 10, 2008 at 09:08:29PM +0200, André Glücksmann wrote:
>> Ja, ist mir vertraut.  Ich benutze die Non-Gui-Textkonsolen gern zum
>> Kompilieren und für Arbeiten mit großen Dateimengen, oder wenn so'n
>> Makro viele Zeilen durcharbeiten muß, es geht dann definitiv schneller.
>> Gruß, Erch
>
> Sind die Nicht-X-Konsolen nicht völlig lahm wegen dem Framebuffer?
>
Wenn man Framebuffer benutzt ist das grauenhaft lahm, ja. Aber wer benutzt
heutzutage noch Framebuffer? Gibt es ja keinen wirklichen Grund mehr zu, wenn
man X laufen hat. Mittlerweile duerften auch alle Grafikkartentreiber X
unterstuetzen, so dass das auch kein Argument mehr ist. Oder gibt es noch eine
sinnvolle Anwendung fuer Framebuffer?

> Ich würd nen Screen aufmachen. Ansonsten kommst du aus X mit Strg+Alt+F1 
> Taste raus. Ist das das, was du wolltest?
>
Screen wuerd ich auch benutzen. Einfach zwei Fenster im screen aufmachen und
auf das unbenutzte Fenster umschalten, das sollte die Sache mit der
Geschwindigkeit auch beheben und ist definitiv angenehmer als in komischen
Textconsolen zu arbeiten, die mit etwas Glueck eh nicht funktionieren, da
bestimmte Binarygrafikkartentreiber nicht mit suspend klarkommen.

> Gruß André
>


-- 
Trouble with Windows? -- Reboot!
Trouble with Linux? -- Be root!

[-- Attachment #2: Type: application/pgp-signature, Size: 197 bytes --]

^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-10 20:51       ` Tobias Hommel
@ 2008-09-11  9:08         ` Arnold Krille
  0 siblings, 0 replies; 14+ messages in thread
From: Arnold Krille @ 2008-09-11  9:08 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am 10. September 2008 22:51 schrieb Tobias Hommel
<gentoo@zum-news-lesen.genoetigt.de>:
> On Wed, Sep 10, 2008 at 09:08:29PM +0200, André Glücksmann wrote:
>>> Ja, ist mir vertraut.  Ich benutze die Non-Gui-Textkonsolen gern zum
>>> Kompilieren und für Arbeiten mit großen Dateimengen, oder wenn so'n
>>> Makro viele Zeilen durcharbeiten muß, es geht dann definitiv schneller.
>>> Gruß, Erch
>> Sind die Nicht-X-Konsolen nicht völlig lahm wegen dem Framebuffer?

Mit dem Vesa-Framebuffer schon. Aber unter X mit nem großen Bildschirm
und fehlender Beschleunigung (weil alte Karte) auch.

> Wenn man Framebuffer benutzt ist das grauenhaft lahm, ja. Aber wer benutzt
> heutzutage noch Framebuffer? Gibt es ja keinen wirklichen Grund mehr zu, wenn
> man X laufen hat. Mittlerweile duerften auch alle Grafikkartentreiber X
> unterstuetzen, so dass das auch kein Argument mehr ist. Oder gibt es noch eine
> sinnvolle Anwendung fuer Framebuffer?

Also ich werde die nächsten Wochen mal wieder schauen, wie man ohne X
auskommen kann. Denn KDE oder Qtopia direkt auf dem Framebuffer
starten (dann auch den nvidia-framebuffer) startet definitiv schneller
als X + KDE. Für mal eben Emails checken, Termine eintragen oder
unterwegs arbeiten (keine Spiele, vor allem kein OpenGL) sollte es
funktionieren... Mal sehen...

Arnold
-- 
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Emails sparen Geld. Emails nicht ausdrucken spart Bäume.



^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

* Re: [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X
  2008-09-10 18:59   ` Erich Hoffmann
  2008-09-10 19:08     ` André Glücksmann
@ 2008-09-11  9:10     ` Arnold Krille
  1 sibling, 0 replies; 14+ messages in thread
From: Arnold Krille @ 2008-09-11  9:10 UTC (permalink / raw
  To: gentoo-user-de

Am 10. September 2008 20:59 schrieb Erich Hoffmann <erichhoffmann@gmx.de>:
> Ja, ist mir vertraut.  Ich benutze die Non-Gui-Textkonsolen gern zum
> Kompilieren und für Arbeiten mit großen Dateimengen, oder wenn so'n
> Makro viele Zeilen durcharbeiten muß, es geht dann definitiv schneller.

Noch schneller geht es in beiden Fällen, wenn Du zumindest den
normalen Output nach /dev/null umlenkst. Oder alles in eine log-Datei,
die Du Dir dann im Fehlerfall anschaust...

Und bei portage tut -q inzwischen Wunder.

Arnold
-- 
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Emails sparen Geld. Emails nicht ausdrucken spart Bäume.



^ permalink raw reply	[flat|nested] 14+ messages in thread

end of thread, other threads:[~2008-09-11  9:10 UTC | newest]

Thread overview: 14+ messages (download: mbox.gz follow: Atom feed
-- links below jump to the message on this page --
2008-09-09 17:46 [gentoo-user-de] Textconsole zurück auf X Erich Hoffmann
2008-09-09 18:03 ` Bernd Wurst
2008-09-09 18:58   ` Erich Hoffmann
2008-09-09 19:45     ` Jens Ziller
2008-09-10 19:11       ` Erich Hoffmann
2008-09-09 20:34 ` Felix Schuster
2008-09-10 19:19   ` Erich Hoffmann
2008-09-09 21:27 ` Markus Heidelberg
2008-09-10  8:06 ` Arnold Krille
2008-09-10 18:59   ` Erich Hoffmann
2008-09-10 19:08     ` André Glücksmann
2008-09-10 20:51       ` Tobias Hommel
2008-09-11  9:08         ` Arnold Krille
2008-09-11  9:10     ` Arnold Krille

This is a public inbox, see mirroring instructions
for how to clone and mirror all data and code used for this inbox